Hilfe bei Sucht-Verhalten in leichter Sprache
Sucht-Verhalten ist etwas, was man häufig tut, obwohl es schädlich ist. Man nennt die Krankheit auch Verhaltens-Sucht. Dazu gehört Glücks-Spiel-Sucht und Medien-Sucht. Man kann auch Glücks-Spiel-Abhängigkeit und Medien-Abhängigkeit sagen. Das meint das Gleiche.
Vieles, was Spaß macht, kann irgendwann süchtig machen. Dann macht es eigentlich keinen Spaß mehr. Sondern man hat das Gefühl, dass man es immer machen muss. Und dass man sich nicht dagegen wehren kann. Auch wenn man eigentlich nicht wollte. Manchmal nimmt man sich vor, das nicht zu machen. Oder man nimmt sich vor, das nur ein bisschen zu machen. Und wenn man es dann macht, macht man es viel länger als geplant.
Süchtig kann man von Glücks-Spielen werden. Was Glücks-Spielen ist, steht
Süchtig kann man auch von Spielen am Computer (ausgesprochen Kompjuter) werden. Oder von Spielen am Handy. Oder von Spielen am Laptop. Man spricht hier von Medien-Nutzung. Was das ist, steht
